EuP - elektrotechnisch unterwiesene Person

Um elektrotechnische Tätigkeiten, wie z. B. das Erneuern einer Sicherung, von nicht entsprechend ausgebildeten Mitarbeiter vornehmen zu lassen, ist der zuständige Unternehmer/Arbeitgeber aufgefordert diese Mitarbeiter entsprechned zu unterweisen. 
Die für solche Gelegenheitsarbeiten, in Fachkreisen als gelegentliches Handhaben bezeichnet, nötige Fachkenntnis vermittle ich in einem Grundkurs. Hier lernen die Teilnehmer die möglichen Gefahren sowie die anzuwendenden Schutzmaßnahmen kennen. Das Seminar zeigt den Teilnehmern auf, was sie in ihrer Funktion als EuP in ihrem Unternehmen zukünftig tun dürfen sowie wie die entsprechenden Schutzmaßnahmen anzuwenden sind.

Mögliche Tätigkeiten einer EuP

  • Betreten bzw. öffnen einer abgeschlossenen elektrotechnischen Betriebsstätte
  • Erneueren einer Sicherung, zurücksetzen eines Motorschutzschalters, wieder einschalten eines Fehlerstromschutzschalters (RCD)
  • Arbeiten in der Nähe unter Spannung stehenhender Anlagen und Betriebsmittel unter Beachtung der einzuhaltenden Schutzabstände (Gefahren- und Annäherungszonen)
    (DIN VDE 0105 Teil 100 Tabelle 102) 
  • Ausästarbeiter in der Nähe elektrischer Freileitungen unter Beachtung der einzuhaltenden Schutzabstände
    DGUV Information 203-033 (BGI 887)
  • ...

Diese Tätigkeiten basieren auf auf einem Tätigkeitsprofil, dass das Unternehmen den zukünftigen EuP's mit der Bestellung zu EuP aushändigt. Bei der Erstellung der Bestellung, des Tätigkeitsprofils sowie des Formulars zu praktischen Unterweisung vor Ort bin ich gern behilflich. Bei Fragen und Hinweisen freue ich mich über einen Anruf oder ein entsprechendes Mail.

EuP - Grundkurs - Umfang

Das Seminar zum Grundkurs biete ich Ihnen als Inhouse Seminar wie folgt an:

 

Ablauf 1: 2-tägige Veranstaltung:

  • Grundlagen Elektrotechnik
  • Grundlagen Arbeitssicherheit

Ziele:

 

Teil 1: Am ersten Tag erhalten Mitarbeiter/innen aus handwerklichen Berufsgruppen ohne elektrotechnische Grundausbildungen einen Einblick in die Inhalte der Grundlagen der Elektrotechnik und deren Zusammenhänge. Zusätzlich können, im Rahmen der örtlichen Möglichkeiten, handwerkliche Tätigkeiten in praktischen Übungen vermittelt werden.

 

Teil 2: Der zweite Teil der Veranstaltung behandelt, vor dem Hintergrund der elektrotechnischen Grundlagen, die Gefahren bei Arbeiten als EuP, z.B. bei Arbeiten in der Nähe unter Spannung stehender Anlagen und schafft damit das Bewusstsein für Gefahren und das Wissen über die Möglichkeiten zur Ergreifung von Sicherheitsmaßnahmen.

 

Ablauf 2: 1-tägige Veranstaltung: 

  • 1/2 Tag: Grundlagen Elektrotechnik
  • 1/2 Tag: Arbeitssicherheit

Ziel: Mitarbeitern aus handwerklichen Berufsgruppen ohne elektrotechnische Grundausbildungen werden die Inhalte der grundlegenden Zusammenhänge der Elektrotechnik erläutert. Vor dem Hintergrund der vermittelten oder bereits vorhandenen elektrotechnischen Grundlagen wird das Bewusstsein für die Gefahren bei Arbeiten als EuP, z.B. bei Arbeiten in der Nähe unter Spannung stehender Anlagen, sowie die Möglichkeiten der Ergreifung von Sicherheitsmaßnahmen positiv beeinflusst. Die 1-tägige Veranstaltung bietet sich in erster Linie für Mitarbeiter an, die elektrische Anlagen und Betriebsstätten betreten und dort gelegendliche Handhabungen vornehmen.

 

 

Die Entscheidung über den Ablauf und damit die Länge der Veranstaltung richtet sich nach dem Tätigkeitsprofil der teilnehmenden Personen und damit nach den Anforderungen und wird gemeinsam mit Ihnen abgestimmt und festgelegt.

 

Die Veranstaltungen schließen mit einer Lernerfolgskontrolle (Wissenstransfertest) ab.

Termine - Konzeption - Inhouse - Firmentraining

Ich biete Inhouseseminare an. Der Termin bzw. die Termine werden nach Ihrem Wunsch gemeinsam mit den Zielen und Inhalten abgestimmt.

Ihre Vorteile:

  • Die Veranstaltung wird auf Ihre Belange und Wünsche hin konzipiert.
  • Die Ziele richten sich nach Ihren Anforderungen.
  • Die Inhalte werde an Ihren Zielen ausgerichtet.
  • Die Inhalte passen zu Ihren Gefährdungsanalysen.
  • Die Inhalte passen zu Ihren Betriebs-und Arbeitsanweisungen.
  • Sie sparen Fahrt- und Übernachtungskosten.

Zertifikat - Dokumentation

Die Teilnehmer erhalten eine Teilnahmebescheinigung mit den behandelten und vermittelten Inhalten.

 

Bei Fragen oder Anregungen freue ich mich über einen Anruf oder ein entsprechendes Mail. Ebenso erstelle ich Ihnen gern ein für Ihren Bedarf zugeschnittenes Angebot.

 

  Tel.: 0176 48346794

e-Mail: hartmut.knorr@hr-safety-training.de

Download
Konzeption Ihrer Veranstaltung
Bei Fragen, Wünschen und Hinweisen freue ich mich auf Ihren Kontakt.
EuP_Konzeption_2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 102.7 KB