Deeskalation

Ziel

Ziel dieses Trainings ist es, durch angemessenes Verhalten, eskalierende Situationen nach Möglichkeit zu vermeiden bzw. diese frühzeitig zu erkennen und gezielt zu bewältigen sowie deeskallierend einwirken. Auf diese Weise werden die Teilnehmer in die Lage versetzt, ein höchstmögliches Maß an Eigensicherung und Zielorientierung zu erreichen. Gerade im Bereich Sperrkassierer - Beauftragter eines Versorgungsunternehmens - und Gebäudemanagement kommt es, leider immer häufiger, zu verbalen und körperlichen Angriffen. Dies Training vermittelt die Wahrnehmung und den Umgang mit derartigen Situationen.

 

Inhalte

  • Zielorientierte Gesprächssteuerung
  • Konfliktvermeidung
  • Reflexion und Feedback zum individuellen Umgang mit Widerstand und Aggressionen
  • Opfersignale identifizieren (Selbstbild – Fremdbild – Abgleich)
  • Frühzeitige Identifikation von Aggressionen
  • Deeskalierende Gesprächstechniken
  • Körpersprache in Konfliktsituationen
  • Umgang mit Gewalt
  • Wie kann ich mich angemessen gegen körperliche / verbale Drohgebärden verteidigen?
  • Rechtliche Grundlagen? (wie bin ich abgesichert.)
  • Wahrnehmung
  • Selbstkontrolle
  • Non-Verbale Kommunikation
  • Eskalationsstufen
  • Aktives Zuhören
  • Trainingslagen

Zertifikat

Die Teilnehmer erhalten eine Teilnahmebescheinigung mit den behandelten und vermittelten Inhalten.

 

Bei Fragen oder Anregungen freue ich mich über einen Anruf oder ein entsprechendes Mail. Ebenso erstelle ich Ihnen gern ein für Ihren Bedarf zugeschnittenes Angebot.

 

Tel.: 0176 48346794

e-Mail: hartmut.knorr@hr-safety-training.de